Was tun nach der NMS?

von MS Kirchberg i. T.
13. September 2020

Diese Frage stellen sich wohl alle NMS Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse. Wir Lehrerinnen und Lehrer der NMS Kirchberg haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Kinder bei der Beantwortung dieser Frage bestmöglich zu unterstützen. Neben dem Pflichtfach „Berufsorientierung“ in der dritten und vierten Klasse engagieren sich die Schüler auch in weiteren Projekten:

• Realbegegnungen in den Betrieben Kirchbergs und Umgebung
  • Besuche des AMS bzw. des BIZ in Kitzbühel
  • Infonachmittag der weiterführenden Schulen bzw. der unterschiedlichsten Lehrbetriebe bei uns im Haus (der letzte Infonachmittag fand am 20.11.2019 statt)
  • Berufssafari in Innsbruck
  • Berufs-Festival in Kitzbühel
  • Berufspraktische Tage in den Betrieben der Umgebung (fanden für die 4. Klassen im Februar 2020 statt)
  • Schulpsychologische Interessenstestungen
  • Individuelle Beratung für jedes Kind durch unsere Schülerberaterin
  • Individuelle Gespräche mit den Kindern und ihren Eltern

Neben diesen Projekten versuchen wir auch den BO-Unterricht so lebensnah und anschaulich wie möglich zu gestalten (Schuldenspiel, Vortrag verschiedener Referenten, Interessenstests, usw.). Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler so individuell und gut wie möglich auf ihren weiteren Studien- und Arbeitsweg vorzubereiten.

Stolz können wir zudem berichten, dass unser Einsatz durch die Verleihung des BO-Gütesiegels im Jänner 2020 besonders gewürdigt wurde. Der Unterrichtsgegenstand „Berufsorientierung“ wird, dank des Einsatzes der BO-Lehrerinnen und der Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, an der NMS-Kirchberg überaus praxisnah gelebt!